Gänsehautmomente in Niederschelden

Niederschelden, 4. Dez. 2022; Zum 36. Adventskonzert hatte die Siegerländer Bergknappenkapelle Niederschelden in die Aula des Schulzentrum „Auf der Morgenröthe“ eingeladen. Viele Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung am 2. Adventssonntag und die Aula war wieder einmal mehr bestens gefüllt.

Sven M. Hellinghausen, bekannter zeitgenössischer Komponist und Dirigent des Orchesters hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, welches in der Folge einige Überraschungen und viel Gänsehautfeeling mitbrachte.

„A Day Of Hope” - Mit einer erwartungsvollen Trompetenfanfare starteten die mehr als 40 Musikerinnen und Musiker in das Konzert, sie möchten damit ihre Hoffnung für ein friedliches Miteinander und für mehr Gerechtigkeit zum

Die Bergknappen laden am 4. Dezember zum Konzert ein. In der Aula des Schulzentrums „Auf der Morgenröthe“ präsentieren Zwergknappen, Orchester und Solisten ein vielfältiges Programm. 

Siegen-Niederschelden. Das 36. Adventskonzert findet am 2. Advent, 4. Dezember, um 16.00 Uhr in der Aula auf der Morgenröthe in Niederschelden statt. Einlass ist ab 15.00 Uhr. Bereits seit September bereiten sich die Musiker/innen auf den musikalischen Höhepunkt des Jahres vor. Neben den wöchentlichen Proben fand auch ein Probenwochenende im Volkshaus Niederschelden statt.

Niederschelden, 10. und 12. Juni 2022; Eine Premiere und damit ein ganz besonderes Konzert fand am vergangenen Wochenende am Niederschelder Kirchberg, in der evangelischen Kirche statt. Nachdem das geplante Ereignis wegen der Pandemie im Jahr 2021 abgesagt werden musste, war es endlich so weit. Der Ev. Bläserkreis Niederschelden (Ltg. Eckhard Vetter) und die Siegerländer Bergknappenkapelle (Ltg. Sven M. Hellinghausen) musizierten erstmals gemeinsam in einem Konzert. Markus Krczal vom WDR moderierte das Ereignis und führte professionell und kurzweilig durch das sehr abwechslungsreiche Programm.

IMG 1796Der Bläserkreis startete mit der „Nordic Fanfare and Hymn“ von Jacob de Haan, die anlässlich der Eröffnung der Nordischen Skimeisterschaften in Oberstdorf im Allgäu geschrieben wurde. Die Akteure des Bläserkreises legten damit einen ersten Klangteppich in das gut gefüllte Gotteshaus. Darauf folgten die Bergknappen mit der Festival Ouvertüre, einer Komposition für Wertungsspiele des holländischen Komponisten Hans van der Heide. Dieses Stück enthält neben fanfarenartigen und rhythmisch kontrastreichen Teilen sehr schöne melodische Passagen. Mit der Regimentsparade, einem schneidigen Marsch von Zvacek, wurde der Staffelstab wieder an die Bläser gereicht.

Die Bergknappen laden zum Adventskonzert ein!

Adventskonzert 2022

Zum Adventskonzert hat Sven Hellinghausen wieder großartige Musikstücke für alle Geschmacksrichtungen zusammengestellt. Die Fans der konzertanten Blasmusik kommen ebenso auf ihre Kosten, wie die Anhänger keltischer Folklore. Ebenso kommen Musikstücke der Böhmisch - Mährischen Blasmusik und weihnachtlicher Musik zum Vortrag. Begrüßen sie außerdem mit den Bergknappen einen musikalischen Überraschungsgast.

Wir wünschen ihnen heute bereits einen kurzweiligen 2. Advent in Niederschelden.

Eintrittskarten bekommen sie ab sofort bei allen aktven Musikerinnen und Musikern, an der Tageskasse und unter 0151/54847686.

 

Am 26. Februar 2022 führte die Siegerländer Bergknappenkapelle Niederschelden ihre Abteilungsversammlung durch. Als Abteilung des Volksverein Niederschelden e.V. ist das Orchester an die Satzung des Volksvereins gebunden, agiert aber selbstständig, mit eigener Geschäftsordnung und Kasse.

Da im Jahr 2021 wegen der immer noch anhaltenden Pandemie keine Versammlung stattfinden konnte, gab es diesmal doch einiges zu besprechen. Musikalische Auftritte und eigene Veranstaltungen fanden im Berichtszeitraum kaum statt, welches auch den vorgetragenen Geschäfts- und Jugendberichten zu entnehmen war. Hervorgehoben wurde hier insbesondere das Engagement des Dirigenten Sven Hellinghausen, der es sehr gut verstanden hat, die Musikerinnen und Musiker mit verschiedenen Online Projekten bei Laune zu halten. Auch bei den Zwergknappen fanden einige Online Meetings mit Spielen und Musik im "Home Office" statt. Der Kassierer konnte trotz Wegfall der Engagements den Anwesenden einen soliden Kassenbestand präsentieren.

Unterstützen Sie uns bei der Jugendarbeit und dem Erhalten der Tradition.

Betrag: