Wir suchen ständig musikbegeisterte Menschen die bei uns mitmachen möchten. Dabei spielt das Alter eine untergeordnete Rolle. Wir bieten für jeden die richtige Förderung in Theorie und Praxis und greifen dabei auf fachkundige Lehrer und Ausbilder aus den eigenen Reihen zurück. Ob jung oder alt, alle sind willkommen. Sprechen Sie auch  uns einfach an oder laden Sie direkt hier den Aufnahmeantrag herrunter. Ausserdem haben wir in dem Dokument noch einmal alle wichtigen Rahmenbedingungen für Sie zusammengefasst.

 

Als Jugendkapelle der Bergknappen sorgen wir, die Zwergknappen, für den Nachwuchs in unserer Kapelle. Wir sind Jugendliche im Alter von 8-22 Jahren, die sich jeden Donnerstag um 18:00 Uhr im Volkshaus treffen, um zusammen zu musizieren. Dabei spielt jedoch nicht die wohl bekannte "Dicke-Backen-Musik" (für die Blasmusik ja so berühmt ist) die wichtigste Rolle bei uns. Ganz im Gegenteil: mit modernen Stücken wie der Filmmusik zu "Drachenzähmen leicht gemacht" oder auch Klassikern wie "Ghostbusters" vertreten wir unseren ganz eigenen jungen Blasmusikstil. Dabei steht nicht nur die Musik im Vordergrund. So gehört zur Jugendkapelle auch ein jährliches Probenwochenende, wo wir alle zusammen wegfahren und bei Aktivitäten wie Volleyball und Gesellschaftsspielen unseren Zusammenhalt fördern. Dazu kommen regelmäßige Ausflüge, wie zum Beispiel der Besuch der Frankfurter Musikmesse, der für uns schon fast zu einem Pflichttermin geworden ist. ;-)

Natürlich steht in der Jugendkapelle auch die Ausblidung im Vordergrund. Hierzu wird begleitend zur Jugendkapelle die Ausbildung durch den Verein angeboten. Hier lernen die Kinder im Einzelunterricht die Theorie und Praxis der Musik, um gut bei der Jugend und dann später auch bei den "Großen" mitspielen zu können.

Das Können der Jugendkapelle kann man jedes Jahr auf dem Jugendkonzert, einigen Auftritten sowie auf dem Jugend- und Gemeinschaftsteil des Adventskonzerts der Siegerländer Bergknappen sehen.

Wenn Du Interesse an den Zwergknappen hast, ganz egal welches Instrument du lernen willst, dann besuch doch einfach mal unsere Probe Donnerstags abends von 18:00 Uhr - 19:30 Uhr und schnupper mal in die verschiedenen Musikregister herein oder schreibe unserer Jugendwartin und Dirigentin Jessica Diehl einfach eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.