Walter 1

Niederschelden. Ein Niederscheldener Urgestein ist tot: Walter Velte ist am 28. März 2024 im Alter von 88 Jahren verstorben. Der passionierte Tenorhornist spielte über 70 Jahre in der Siegerländer Bergknappenkapelle Niederschelden. Nachdem er die Volksschule abgeschlossen hatte, begann er eine Ausbildung zum Maschinenschlosser und fast zeitgleich entdeckte er seine Liebe für die Musik.

Mit 18 Jahren besuchte er das erste Mal eine Probe der Bergknappenkapelle. Zeitlebens blieb er seinen Bläserkameraden treu und seine musikalische Stimme erkannte man an ihrem weichen und sonoren Klang. Das Tenorhorn: Es sei ein Instrument, dass heute nicht mehr so der Renner bei jungen Musikanten, sagte er der Siegener Zeitung.

Doch zusammen mit seinem Instrument prägte er über Jahrzehnte hinweg ein wenig die Niederscheldener Musiklandschaft. Musik galt für ihn als ein Mittel, Menschen zusammenzubringen und daraus schöpfte Walter Velte viel Lebenskraft. Da ist der glanzvolle Klang, den eine solche Kapelle erzeugen kann, aber da entstehen auch Freundschaften für ein ganzes Leben.

Die Bergknappenkapelle eröffnete Walter Veolte auch neue Wege, sich gesellschaftlich einzusetzen. Sie gehört als selbstständige Abteilung zum Volksverein Niederschelden. Von 1993 bis 2018 war Walter Velte erster Vorsitzender des Volksvereins. Bis ins hohe Alter setzte er sich unermüdlich für seine Heimat ein. Mit ihm verliert Niederschelden einen musikbegeisterten Heimatverliebten.

Siegener Zeitung, 03.04.2024

"Eine treuer Freund, der bis zum Schluss seine Leidenschaft zur Musik ausübte. Mit seiner herzlichen Art prägte er das musikalische Zusammenkommen. Die Bergknappen verneigen sich in Dankbarkeit vor seinem musikalischen Engagement und werden ihn stets in liebevoller Erinnerung behalten."

Unterstützen Sie uns bei der Jugendarbeit und dem Erhalten der Tradition.

Betrag: