Siegen, 16. August 2020; Blasmusik vor Publikum! Die gab es bei „Sonntagnachmittag um 4 im Schlossgarten“ zu hören, dargeboten von rund 25 Musikern*innen der Siegerländer Bergknappenkapelle Niederschelden unter dem Dirigat von Sven M. Hellinghausen. Lange Zeit mussten die Musiker für die

Foto: Sven M. Hellinghausen

Auftritte zu Hause alleine üben, bis die erste gemeinsame Probe mit genügend Abstand wieder möglich war. Hatte Corona seit März alles „auseinandergeblasen“, so war mit dem ersten Auftritt des Jahres 2020 (normalerweise wären es deutlich mehr gewesen) nach dieser pandemiebedingten Zwangspause im August die Zeit des Wartens vorbei. In NRW sind Konzerte bis 300 Besucher unter Auflagen wieder möglich: zumindest ein kleiner Lichtblick.

Mit dem Fridericus-Rex-Grenadiermarsch eröffneten die "Schelder" den Konzertnachmittag im Siegener Schlossgarten. Im zweiten Stück, dem Instant Concert von Harold L. Walters, wurden dem Publikum gleich 27 verschiedene Musikstücke präsentiert, ein Zuhörer hatte sogar 26 Stücke mitgezählt. Mit der Polka "Wir Musikanten" von Kurt Gäble wurde es ertmals volkstümlich am Oberen Schloss, die Zuhörer klatschten kräftig mit und stellten somit ihr favorisiertes Genre deutlich heraus. Sven Hellinghausen und seine Bergknappen ließen sich gerne darauf ein.

Normalerweise wird Filmmusik anhand eines Drehbuchs geschrieben. Dass es auch andersherum funktioniert, beweist Jacob de Haan mit seinem Werk La Storia. Ohne eine bestimmte Geschichte zu erzählen, liefert er spannende Musik, zu der sich kreative Musiker und Zuhörer selbst etwas ausdenken können. Jacob de Haan widmete La Storia einem der berühmtesten Filmmusikkomponisten überhaupt - dem kürzlich verstorbenen Italiener Ennio Morricone. Sven Hellinghausen hatte die Niederscheldener sehr gut vorbereitet und "La Storia" (Die Geschichte) verfehlte seine Wirkung beim Publikum nicht.117769357 2700843520235809 8125597712916935638 n

Kane McLean (Sven Hellinghausen) komponierte den nun folgenden Konzertmarsch "Alnwick Castle". Dieser Marsch wurde 2019 während einer Konzertreise nach Nordengland und Schottland vom Auswahlorchester "German Winds" uraufgeführt und dem Schlossherren, Duke of Northumberland, durch den Komponisten und Leiter des Orchesters persönlich überreicht.

Nun wurde es aber endgültig volkstümlich. Bekannte Polkas wie "Ein junger Egerländer, Fuchsgraben und Auf der Vogelwiese" luden das begeisterte Publikum zum rhythmischen mitklatschen ein, bevor mit dem "Bergmannsgruss" ein schöner und kurzweiliger Nachmittag zu Ende ging. Natürlich kamen die Bergknappen ohne eine Zugabe nicht weg und mit dem "Böhmischen Traum" verabschiedeten  Moderator Tom Schirmer (Radio Siegen) und die "Schelder" ein zufriedenes Publikum.162205 XL

Vorbereitet, also geprobt haben die Knappen seit dem Restart am 28. Mai überwiegend an der frischen Luft, auf dem Parkplatz der Firma AMKON in Niederschelden. Leider sind seit dem Lockdown im März und rund 10 Wochen Zwangspause immer noch nicht wieder alle Musiker*innen am Start. Die Auflagen für Indoor-Proben sind für die Musikvereine nur sehr schwierig umzusetzen und auch die Bergknappen schauen voller Besorgnis auf die aktuellen Ereignisse und die bevorstehende herbstliche Jahreszeit. Wie geht es weiter, wenn sie nicht mehr im Freien proben und ihre Konzerte vorbereiten können. Das Jahr 2020 wird noch lange - leider eher negativ - in Erinnerung bleiben. Kein gemeinsames Musizieren, keine Auftritte, keine Einnahmen. Was lange aufgebaut (z.B. Nachwuchsarbeit) wurde, ist nun plötzlich wieder gefährdet. Die Hoffnung auf das traditionelle Adventskonzert - in welcher Form auch immer - wurde allerdings noch nicht aufgegeben. Drücken sie den Bergknappen die Daumen!

Werner Schönau
Siegerländer Bergknappenkapelle

Unterstützen Sie uns bei der Jugendarbeit und dem Erhalten der Tradition.

Betrag: