"Die lange Zeit des Wartens ist seit letzter Woche vorbei." - Sichtlich erleichtert berichtet Carsten Daub von dieser ersten Probe im Freien. Ein bisschen Land in Sicht für den Vorsitzenden der Siegerländer Bergknappenkapelle Niederschelden, die am vorigen Donnerstag erstmals nach der Corona-Auszeit wieder zusammen musiziert hat. Möglich war das auf dem Parkplatz de Firma AMKON; an diesem Donnerstag wird sogar wieder eine Probe im Knappen-Zuhause, dem Volkshaus, stattfinden. Von Woche zu Woche hangeln sich Vereine wie die Bergknappenkapelle durch ein Labyrinth der verordneten Möglichkeiten, fühlen sich mal gut unterstützt (so lobt der Knappen-Vorsitzende ausdrücklich das Ordnungsamt der Stadt Siegen), mal passabel informiert (der Volksmusikerbund NRW leitet die Informationen des Landes regelmäßig weiter), mal aber auch verunsichert.Seit die Länder über Lockerungsmaßnahmen entscheiden und nicht mehr der Bund, so jedenfalls die Wahrnehmung, haben die Angaben eine recht geringe Halbwertzeit. Was vor ein paar Tagen noch gegolten hat, gilt nicht mehr, oder wieder doch?!

Probe 1Maßgeblich im Bereich der Chöre und Orchester ist die Anlage "Hygiene- und Infektionsschutzstandards" zur Corona-Schutzverordnung NRW - und hier jener Punkt, der Standards für Musiker und Sänger im Orchester- und Theaterbetrieb (einschließlich der Proben) regelt.

Probe 2

Abgesehen von der Schulung des Nachwuchses sind die Proben bei den "Zwergknappen" bis nach den Ferien ausgesetzt. Bedauerlich, denn gerade in diesem Frühjahr standen etliche Jugendliche vor dem Sprung ins "große" Orchester. Ihnen gilt nun die Einladung, bei den wöchentlichen Proben mitzumachen.

Die Gesundheit der Musiker steht für die Bergknappenkapelle an erster Stelle. Mit einem Fehlverhalten wollen die Knappen in keinster Weise zum "Stein des Anstosses" werden. Gute Nachrichten sind es, die die Musikerinnen und Musiker in diesen schwierigen Zeiten verbreiten möchten. Dazu gehört(e) die Beteiligung an der vom Volksmusikerbund ausgefenen Aktion "Musik am Fenster", dazu gehört(e) auch die Homeoffice-Version der Marsches "Bergmannsgruss (siehe besondere Berichte). Ermöglicht vom rührigen Dirigenten Sven M. Hellinghausen.

Auszüge aus dem Bericht "Blasmusik mit "Ploppschutz" in der Siegener Zeitung, 04.06.2020

Unterstützen Sie uns bei der Jugendarbeit und dem Erhalten der Tradition.

Betrag: