„Zwergknappen“ luden zum Kennenlernen ein

sz Niederschelden. Musik zum Anfassen boten kürzlich die „Zwergknappen“, die Jugenkapelle der Siegerländer Bergknappenkapelle Niederschelden. Im Volkshaus in Niederschelden, Probenlokal des Orchesters, veranstalteten sie einen Jugendwerbenachmittag, der regen Zuspruch fand. Zu Beginn begrüßte 1. Vorsitzender Carsten Daub die Besucher und stellte das Ausbildungskonzept der Kapelle vor.

Kinder, die sich dafür entscheiden, ein Instrument zu lernen, bekommen von einem der vereinsinternen Dozenten zunächst zwei Jahre Unterricht und werden in dieser Zeit in das Jugendorchester der Kapelle eingegliedert. Auf Wunsch kann auch ein Musiklehrer der Fritz-Busch-Musikschule Siegen vermittelt werden, mit der die Kapelle kooperiert. Das langfristige Ziel der Ausbildung sei dann der Wechsel in das große Orchester, um auch dort die Zahl der Aktiven stabil zu halten.

Anschließend stellte sich Jessica Diehl, Leiterin und Dirigentin des Jugendorchesters, vor und erläuterte den Ablauf einer Probe (donnerstags, 18 Uhr, Volkshaus). Im Anschluss spielten die „Zwergknappen“, verstärkt von einigen Kindern, die ihre Instrumente mitgebracht hatten, zwei Stücke, um den Neuen und ihren Eltern einen kleinen Vorgeschmack zu geben.

Danach ging es ans große Ausprobieren. Der Verein hatte alle Instrumente, die zu einem modernen Blasorchester gehören, zum Testen aufgebaut. So konnten die Kinder jedes Instrument ausprobieren und hinterher entscheiden, welches am besten zu ihnen passt. Ein musikalischer Spaß!

Unterstützen Sie uns bei der Jugendarbeit und dem Erhalten der Tradition.

Betrag: