Drucken

Forrest Gump ist eine US-amerikanische Literaturverfilmung aus dem Jahr 1994. Sie basiert – mit erheblichen Abweichungen – auf dem gleichnamigen Roman von Winston Groom und wurde mit insgesamt sechs Oscars und drei Golden Globes ausgezeichnet. Für die Darstellung der Hauptfigur erhielt Tom Hanks den Oscar als bester Hauptdarsteller. Die sehr bekannte Filmmusik von Alan Silvestri war ebenfalls für den Oscar und die Golden Globe Verleihung nominiert.

Nach nunmehr einem Jahr mit der Corona Pandemie und „unter Blasmusikentzug“ hat sich die Bergknappenkapelle, nach anfänglich leichteren Projekten, nun erstmals an ein größeres Musikstück gewagt und das musikalische Thema des Bestsellers, die „Forrest Gump Suite“, als Musikvideo im Homeoffice fertiggestellt. Sven M. Hellinghausen, der Dirigent der Bergknappen, hat die einzelnen Stimmen zu einem großartigen Gesamtergebnis zusammengefügt und das Ganze visualisiert. Das Video drückt gleichermaßen die Freude am Musizieren, aber ebenso den Spaß am gemeinsamen musikalischen Miteinander aus. Es soll aber auch aufzeigen, was die Musikerinnen und Musiker gerade so schmerzlich vermissen.

Viel Spaß bei Zuhören, Zusehen und teilen!