Bergknappenkapelle Niederschelden begeisterte mit Konzert

Wünsch dir was! Das hatten im Vorfeld des Frühjahrskonzertes der Siegerländer Bergknappenkapelle Niederschelden die Freunde der Blasmusik getan. Von dem beim Adventskonzert 2010 gemachten Angebot hatten zahlreiche damalige Besucher Gebrauch gemacht und anhand der Vorschlagsliste ihre Lieblingsmelodien angekreuzt. „Das Ergebnis machte deutlich, dass wir mit unserem Repertoire ganz auf der Linie unserer Konzertbesucher liegen", freute sich Moderator Jürgen Schneider in einem Gespräch mit der SZ.

 

Die Vorschläge gingen in das Programm ein, dass die Kapelle am Sonntagnachmittag in der Aula des Gymnasiums Auf der Morgenröthe spielte und das sich hören lassen konnte! Oben auf der Hitliste stand natürlich der charakteristische „Bergmannsgruß", diesmal in neuer Version. Davor war der Choral „Ich bete an die Macht der Liebe" zu hören. Die fast 50 Musiker der Bergknappenkapelle interpretierten anschließend die Lieblingsmelodien ihrer Fans in bestechender Manier. Unter der Leitung von Reinhold Sedlacek ließ sich die Spielleidenschaft der alten „Pique Dame" vernehmen. Auf einer riesigen Leinwand konnte man das Geschehen eindrucksvoll verfolgen.

Ob Operetten, Walzer, Polkas, Potpourris oder Märsche, dem Publikum imponierte die Bandbreite der Blasmusik. „Rosen aus dem Süden" von Walzerkönig Johann Strauß kombinierte faszinierend Fröhlichkeit mit Klage, darauf folgte die bekannte „Rosamunde" in der Version von Jaromir Vejvoda.

Moderator Jürgen Schneider führte routiniert und mit Sachverstand in die Vorträge ein und versprach nicht zu viel „Gold" beim Arrangement „Abba Gold"! Eine der schönsten und bekanntesten Melodien von Glenn Miller war unter dem Titel „Swinging Glenn Miller" zu hören. Auch „The Best Of Phil Collins" überzeugte. Die „Alten Kameraden sind immer noch des Publikums liebstes Kind und lagen an der Spitze der Wunschliste. Die in der Kapelle mitwirkenden drei Generationen meisterten den Marsch bestens. Das Publikum ging bewegt mit und bedankte sich immer wieder mit viel Applaus.

Siegens Bürgermeister Steffen Mues beglückwünschte die Bergknappen zu ihrem Engagement in der Nachwuchsförderung. Das 28-köpfige Nachwuchsorchester unter der Leitung von Jessica Diehl übernahm nach der Pause die musikalische Regie. „Glück-Auf", das Wahrzeichen der Siegerländer Bergmannstradition, erklang in fröhlichen Farben. Auch in der Sparte der Filmmusik fand sich das Jugendorchester schon bestens zurecht und imponierte mit „Der mit dem Wolf tanzt" als harmonischer Klangkörper. Gelernt ist gelernt! Hörgenüsse erreichten die Herzen der Zuhörer, ob mit Paul Murthas „The Blues Brothers' Greatest Hits", Jacob De Haans „Brazil" oder dem Solo für Drums und Percussion, „Kings Of Swing". Die charmante Jugendformation scheint als Grundstein für den Fortbestand der bergmännischen Musikkultur erfolgreich zu sein.

Dass sich nach dem „Raiders Marsch" das Jugendorchester zum Abschluss des Konzertnachmittags in die Reihen der „großen Aktiven" integrieren durfte, war für die jungen Musiker eine besondere Herausforderung und Freude zugleich. Mit dem „Deutschmeister Regimentsmarsch" wurde die Schlussphase eingeleitet. Es folgte die „Südböhmische Polka". Nach dem bezaubernden Medley der bekanntesten Lieder von Robbie Williams unter dem Motto „Let Me Entertain You" konnten sich die Interpreten einer Zugabe nicht entziehen. Das Jugendensemble hatte die Zugabe ausgesucht, und so verabschiedete man das Publikum gemeinsam mit einer beliebten Marschmelodie aus Österreich: „Dem Land Tirol die Treue".

Unterstützen Sie uns bei der Jugendarbeit und dem Erhalten der Tradition.

Betrag: