Am 26. Februar 2022 führte die Siegerländer Bergknappenkapelle Niederschelden ihre Abteilungsversammlung durch. Als Abteilung des Volksverein Niederschelden e.V. ist das Orchester an die Satzung des Volksvereins gebunden, agiert aber selbstständig, mit eigener Geschäftsordnung und Kasse.

Da im Jahr 2021 wegen der immer noch anhaltenden Pandemie keine Versammlung stattfinden konnte, gab es diesmal doch einiges zu besprechen. Musikalische Auftritte und eigene Veranstaltungen fanden im Berichtszeitraum kaum statt, welches auch den vorgetragenen Geschäfts- und Jugendberichten zu entnehmen war. Hervorgehoben wurde hier insbesondere das Engagement des Dirigenten Sven Hellinghausen, der es sehr gut verstanden hat, die Musikerinnen und Musiker mit verschiedenen Online Projekten bei Laune zu halten. Auch bei den Zwergknappen fanden einige Online Meetings mit Spielen und Musik im "Home Office" statt. Der Kassierer konnte trotz Wegfall der Engagements den Anwesenden einen soliden Kassenbestand präsentieren.

Um der Satzung zu entsprechen, fanden die Wahlen diesmal direkt für 3 Jahre statt. Folgende Personen wurden in den Vorstand gewählt:

Carsten Daub, 1. Vorsitzender
Peter Scholz, 2. Vorsitzender
Christopher Hebgen, Kassierer
Kim Randolf Schürbusch, Inventarwart
Olaf Roth, Notenwart
Hellen Heckhäuser, Jugendwartin
Jonas Mayenschein, Pressewart
Karl Heinz Fichtner, Beisitzer 

"NachwuchJHV 2022 2sgewinnung", sol lautet das große Ziel der Bergknappen im Jahr 2022. Hier sind aufgrund der Pandemie doch ein erhebliche Verluste zu verzeichnen und die Knappen haben sich einiges vorgenommen um diese Lage wieder zu verbessern. Das der Dirigent des Orchesters, Sven Hellinghausen, nun auch die "Zwergknappen" musikalisch übernommen hat, sollte den Stellenwert der Nachwuchsarbeit doch sehr verdeutlichen.

Musikalisch hoffen die Niederscheldener, dass alle anstehenden Veranstaltungen wie geplant durchgeführt werden können. Der Terminkalender ist gut gefüllt und hält so einige tolle Auftritte, auch in Niederschelden, bereit. Hier sind z. B. zwei Konzerte mit dem Bläserkreis Niederschelden in der ev. Kirche am 10. und 12. Juni, dass MuSiegFesJHV 2022 1t zu Fronleichnam am Volkshaus, drei Tage Schützenfest in Hilchenbach im Juli und das Adventskonzert am 4. Dezember zu nennen. Die für Oktober 2022 geplante Konzertreise nach Schottland wurde aufgrund der aktuellen Planungsunsicherheit zunächst auf 2023 verschoben.

Nach dem traditionellen "Fleischwurst-Imbis" wurden noch einige weitere und wichtige interne Themen dirkutiert.

Neben dem besonderen Dank an den Dirigenten Sven Hellinghausen wurde auch dem gesamten Vorstand der Bergknappen, insbesondere Carsten Daub, der das Orchester bis heute gut durch die Pandemie steuert, herzlich für seine Arbeit gedankt.

Glück auf
Siegerländer Bergknappenkapelle Niederschelden