Winterkonzert des Musik- und Gesangvereins Sangeslust

Die musikalischen Formationen der Sangeslust Niederndorf gestalteten mit der Bergknappenkapelle ein unterhaltsames Winterkonzert. Zu seinem traditionellen Winterkonzert hat der Musik- und Gesangverein Sangeslust Niederndorf mit seinen Abteilungen Mangochor und Giebelwälder Dudelsäcke am Sonntag in den Freudenberger Stadtteil eingeladen. Viele einheimische und auswärtige Zuhörer waren der Einladung in die nahezu ausverkaufte Turnhalle gefolgt.

 

Unterstützung erfuhren die Niederndorfer in diesem Jahr durch die Siegerländer Bergknappenkapelle Niederschelden, deren Weg nach dem eigenen Konzert eine Woche später nun auf die andere Seite des Giebelwaldes führte. Den Gästen wurde, wie schon in den Jahren zuvor, zunächst ein Programm mit weltlichen Stücken geboten, während es nach der Pause eher weihnachtlich klang. Mit dem Stück „Take Me Home, Country Roads" von John Denver eröffnete der Mango-Chor unter der Leitung von Mechthild Lorenz die Veranstaltung. Weitere bekannte Lieder wie „Über sieben Brücken musst du geh'n", „Killing Me Softly" und „Mit 66 Jahren" von Udo Jürgens sollten folgen. Die Bergknappenkapelle unter der Leitung von Reinhold Sedlacek spielte eine bunte Mischung aus Musicals, Märschen und Polka. Viele „Aha-Effekte" im Publikum gab es bei einem Medley aus Stücken des Musicals „Mary Poppins". Nach der Pause kam dann der Auftritt der Giebelwälder Dudelsäcke, die unter der Leitung von Henrik Uebach sowohl schottisch als auch weihnachtlich mit „Herbei, oh ihr Gläubigen" aufspielten. Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos der gemeinsam mit den Bergknappen gespielte schottische Klassiker „Highland Cathedral", der die Zuschauer begeisterte. Weitere besinnliche Stücke der Kapelle, die u. a. ein Medley aus Weihnachtsstücken vortrug und des Mango-Chors mit „Schmückt den Saal", „Kommet ihr Hirten" und „Halleluja" von Leonard Cohen rundeten den Adventssonntag ab. Gemeinsam mit den Zuschauern verabschiedeten sich alle Künstler mit dem Lied „Oh du Fröhliche".