Internationales Online Projekt „Franziskusmesse“, Musiker der Bergknappenkapelle sind beteiligt.

Was macht ein Komponist und Dirigent im Lockdown? Musik! Die Franziskusmesse geht online. Sven M. Hellinghausen, der heimische Komponist und Dirigent der Siegerländer Bergknappenkapelle Niederschelden hat das anspruchsvolle Projekt im Januar 2021 zum Abschluss gebracht.

Nach der Aufführung der Franziskusmesse im Petersdom zu Rom im Jahr 2017, hier war es noch ein Projektorchester des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz und ein Projektchor des Chorverbandes RLP, die mit Hellinghausen und insgesamt rund 150 Musikerinnen und Musikern, Sängerinnen und Sängern nach Rom reisten, gründete der Komponist im Jahr 2018 das Orchester German Winds, mit dem er 2019 auf die britische Insel reiste. Während der Konzerte in Newcastle, Innerleithen und Edinburgh entstanden viele neue Freundschaften und schnell stand ein „Netzwerk“ mit vielen internationalen Musikern. Selbst aus Südtirol und Ungarn haben sich Musiker gemeldet, um bei diesem Projekt mitzumachen.

Insgesamt haben rund 60 Musiker*innen, 15 Sänger*innen und die Sopranistin Daniela Meyer zu Hause ihre Stimmen einstudiert. Darunter waren auch die Bergknappen Carmen Radermacher, Olaf Roth, Jürgen Schneider, Michael Dreisbach, Christopher Hebgen und Werner Schönau.

Wie funktioniert das in der Praxis? Sven Hellinghausen spielt auf dem Piano die Melodie ein und gibt damit das Tempo vor. Per Mail kommen diese Stimmen zu den Musikern, die dann die Masterstimme auf den Kopfhörer schalten, um sie mit ihrem jeweiligen Instrument synchron mitspielen oder singen. Aufgenommen wird mit dem Handy, dem Rechner oder mit einem anderen Aufnahmegerät. Das Ergebnis, falls in Ordnung, wird dann dem Komponisten, der dann alles zusammenfügt, zurück gemailt. Das Ergebnis ist ein Orchester und ein Chor – großartig!

Der Komponist hat schon seine Kanäle angezapft, damit auch Papst Franziskus die für ihn komponierte Messe online anhören kann. Wir werden dazu berichten.

Hier kommen nun alle fünf Sätze der Franziskusmesse:

Unterstützen Sie uns bei der Jugendarbeit und dem Erhalten der Tradition.

Betrag: