Hallo liebe Freundinnen und Freunde der Siegerländer Bergknappenkapelle,

ein Jahr neigt sich dem Ende entgegen, ein merkwürdiges Jahr, dass wir so alle vorher nicht kannten und uns vor besondere Herausforderungen gestellt hat. Wir Musiker*innen würden auch sagen: "Ein sang- und klangloses Jahr". Nach der Karnevalszeit, wo wir als Bergknappen weniger aktiv sind, wurden wir erstmals durch die Pandemie und den ersten Lockdown eingebremst. Konzerte und weitere geplante Auftritte mussten abgesagt werden Es bestand noch etwas Hoffnung, als es im Sommer wieder mit Auflagen weiterging. Es durfte wieder geprobt werden, mit 2m Abstand, Popschutz über den "Trichtern" und unter freiem Himmel. Im Siegener Schlossgarten fand sogar im August ein öffentlicher Auftritt mit Publikum  statt, aber je näher der Herbst kam, umso klarer wurde uns: "2020 geht musikalisch nichts mehr". Selbst unser erstmals als Videostream oder hybrid geplantes "Adventskonzert musste abgesagt werden, denn das Proben wurde uns per Verordnung ab November wieder untersagt.

Die Hoffnung haben wir nicht verloren. Unser Dirigent Sven M. Hellinghausen, dem wir in diesem Jahr unseren ganz besonderem Dank aussprechen möchten, hat es perfekt verstanden, uns auch zu Hause zu motivieren. Im "Homeoffice" wurden verschiedene Videos oder Tonspuren von den Musikerinnen und Musikern einzeln aufgenommen um dann von Sven zu einem gemeinsamen Ganzen zusammengeführt zu werden. Die Ergebnisse sind hier auf der Homepage zu finden.

Wir sehen optimistisch nach vorne und freuen uns bereits sehr auf die Zeit, in der die inzwischen vermisste Normalität wieder einkehrt. Wir möchten insbesondere unser Publikum, aber auch uns selbst gerne wieder mit und an unserer Musik erfreuen. Bleiben Sie also alle gesund und uns bitte treu!

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2021.

Ihre Siegerländer Bergknappenkapelle Niederschelden

Unterstützen Sie uns bei der Jugendarbeit und dem Erhalten der Tradition.

Betrag: