Siegerländer Bergknappenkapelle Niederschelden auf Konzertreise in Ungarn und Österreich

01 Sopron HP

10. September 2019; Niederschelden/Sopron/Rust. Mit zwei Konzerten im ungarischen Sopron (Ödenburg) und im österreichischen Rust am Neusiedler See konnte die Siegerländer Bergknappenkapelle Niederschelden unter ihrem musikalischen Leiter Sven M. Hellinghausen einen weiteren Meilenstein in der bereits über 100 Jahre andauernden Vereinsgeschichte setzen. Sie repräsentierte so auch Siegen und das Siegerland an einem geschichtsträchtigen Ort.

Am Nachmittag des 5. September erreichten die 25 mitgereisten Musikerinnen und Musiker mit ihren Begleitpersonen nach anstrengender 900 Kilometer langer Fahrt ihr Ziel in Ungarn. Sopron spielte durch das „Paneuropäische Picknick“ an der österreichisch-ungarischen Grenze eine wichtige Rolle in der deutsch-deutschen Geschichte. Das fand vor 30 Jahren nahe der Stadt am 19. August 1989 statt. Sopron wurde daher in der Erinnerungskultur später zu den Meilensteinen jener Vorgänge gezählt, die zum Ende der DDR, zur deutschen Wiedervereinigung und zum Zerbrechen des Ostblocks führten.

Sopron ist eine Stadt im Nordwesten von Ungarn, südwestlich des Neusiedler Sees. Sie hat über 60.000 Einwohner und liegt im Komitat Győr-Moson-Sopron. Das Stadtgebiet wird von der Ikva durchflossen und ragt wie ein Sporn in österreichisches Staatsgebiet. In Sopron und Umgebung wird schon seit 2000 Jahren Wein angebaut und kultiviert.

02 Sopron HP

Die Landschaft ist eines der historischen Weinbaugebiete Ungarns, und so darf Sopron wohl zu Recht "Stadt der Trauben und des Weines" genannt werden.

Am zweiten Reisetag musste das geplante Open-Air-Konzert der Bergknappenkapelle leider wetterbedingt in den Eingangsbereich des Liszt-Ference-Kulturzentrum der Stadt verlegt werden. Hier brachten die Knappen aus Niederschelden ihr eingeübtes buntes Programm der konzertanten Blas- und Unterhaltungsmusik zu Gehör; das Publikum konnte sich vom Können der 14- bis 64-jährigen "Knappen" überzeugen.

Vorgetragen wurden unter anderem der Marsch  „Musikantenlust“ von Sven M. Hellinghausen, der Ohrwurm „La Storia“ von Jacob de Haan, das Medley „Coldplay On Stage" und das Stück „Just A Closer Walk With Thee“. Auch das volkstümliche Genre kann mit Stücken wie „Von Freund zu Freund“, dem „Böhmischen Traum“ oder den Märschen  „Kaiserin Sissi“ und „Die Sonne geht auf“, nicht zu kurz.

Der restliche Tag stand dann allen Mitreisenden zur freien Verfügung. Die malerische Altstadt von Sopron hatte für jeden etwas zu bieten. Viele restaurierte Gebäude, quirlige Geschäfte und gemütliche Lokale laden hier zum Schauen und Verweilen ein.

Tags darauf ging es nach einem ausgiebigen Frühstück nach Österreich an den Neusiedler See. Auf der Terrasse des Seerestaurant "Katamaran", direkt an der Ruster Bucht, fand dann das zweite Konzert an einem wirklich großartigen Ort statt. Die Gruppe aus dem Siegerland wurde herzlich empfangen u03 Sopron HPnd man merkte allen Aktiven und somit auch der Musik an, dass ihnen dieser Auftritt sehr viel Spaß machte.

Noch während des Konzerts hatte Dirigent Sven M. Hellinghausen eine seiner "besonderen Ideen" - und so kam es, wie es kommen musste: Insgesamt 5 Elektroboote legten ab und die Musikerinnen und Musiker spielten die „Vogelwiese“ unter erschwerten Bedingungen auf dem See. Alle erreichten aber wieder festen Boden und das sehenswerte Video hat bei Facebook bereits weit über 5.000 Klicks.

Sonntags ging es dann zurück in die Heimat und am am Abend erreichten die Knappen wieder ihr  Probenlokal in Niederschelden.

Wenn Du (Sie) bei der nächsten Konzertreise dabei sein möchtest, dass Orchester probt immer donnerstags ab 20:00 Uhr im Volkshaus, Bogenstr. 25 in Niederschelden. Es wird auch ausgebildet!

Werner Schönau
Siegerländer Bergknappenkapelle Niederschelden

 

 

 

 

 

07 Sopron HP

05 Sopron HP

13 Sopron

06 Sopron HP

04 Sopron HP