Drucken


IMG 20180617 WA0006Am Sonntag den 17.6.2018 machten sich die Zwergknappen auf den Weg zu einer spannenden Schnitzeljagd, die sich zu einer Musikrallye entpuppte. Das Abenteuer startete am Volkshaus in Niederschelden, wo sich alle Zwerge samt Betreuer morgens um 10.30 Uhr trafen.

Der Weg wurde nicht wie sonst bei einer Schnitzeljagd mit Pfeilen markiert, sondern mit Noten um den richtigen Weg zu markieren, und Pausen die den Weg sperrten. Schnell war klar, dass die Noten und Pausen eingesammelt werden mussten, um später daraus ein Lied zu bilden. Am Siegdamm entlang führte uns der Weg über die Straße die Treppen hinauf und oberhalb der Kirche in den Wald. Bevor es jedoch im Wald spannend werden sollte wartete noch eine Überraschung auf uns mit der keiner gerechnet hatte, auch die Betreuer nicht;) Samuel`s Papa wartete beim Haus mit einem ganzen Karton Wassereis auf uns - supertolle Idee!!!

IMG 20180617 WA0005


Nach der kleinen Erfrischung ging es weiter bergauf, immer den Noten folgend. Oben angekommen wartete eine erste Aufgabe auf die Zwerge: Ausgerüstet mit Becherglaslupen hatten alle die Mission einen Waldbewohner einzufangen um diesen etwas näher betrachten zu können. Schnell waren die Gläser gefüllt, es wurden richtige kleine Terrarien eingerichtet und selbst Mistkäfer Helmut bekam Erdbeeren ins Glas gelegt damit er keinen Hunger leiden musste.


Oben auf der Sandhalde am Gipfelkreutz angekommen konnten wir Schelden mal aus der Vogelperspektive betrachten und auch das Volkshaus war zu sehen. Weiter ging es mit dem einsammeln der Noten und Pausen, die im Wald gut versteckt erstmal gefunden werden mussten. Doch die Zwergknappen waren eine super Truppe und zeigten, dass sie nicht nur beim Musizieren ein tolles Team sind. Auf dem Weg zur Grillhütte in Birken waren noch 2 weitere Aufgaben zu lösen. Eine
davon zeigte mal wieder wie kreativ der ein oder andere doch ist. Jeder sollte sein Instrument, oder etwas , das er damit verbindet, aus Waldgegenständen nachbauen. Wirklich toll was dabei alles rumkam.


Endlich an der Grillhütte in Birken angekommen musste erstmal Hunger und DurstIMG 20180617 WA0008 gestillt werden. Gemeinsam mit den Eltern wurde gemütlich gegrillt. Nochmals ein herzliches Dankeschön für die vielen mitgebrachten leckeren Salate, Laugenstangen, Melone u.v.m. Toll das auch bei den Eltern so eine schöne Gemeinschaft und Motivation am Start ist.


Nach der Stärkung wurde nochmals eine letzte Aufgabe gelöst und natürlich musste
noch der Schatz gefunden werden. Gemeinsam war dieser schnell ausfindig gemacht . Die Suche hatte sich gelohnt, Gummibärchen satt und ein großer Metallnotenschlüssel kamen aus der Schatzkiste zum Vorschein. Zum Abschluss spielten Eltern und Kinder noch eine runde Wickingerschach bevor der Nachmittag langsam ausklang. Danke nochmals an alle fleißigen Helfer, die das ermöglicht haben, ihr seid super:)IMG 20180617 WA0009IMG 20180617 WA0011